Fotografisches Projekt «finding beauty beyond baldness»
Hallo zusammen
Ich bin Manuela Seiler und seit meinem dritten Lebensjahr lebe ich mit Alopecia Areata. Als Kind konnte ich relativ unbeschwert mit der Krankheit umgehen und versteckte sie nicht. Dies änderte sich jedoch, als ich meine Lehre in einer Apotheke begann. Die ständigen Blicke und besorgten Fragen meiner Kundschaft haben mich dazu gebracht, eine Perücke zu tragen. Seit etwa 15 Jahren bin ich damit gut unterwegs, merke jedoch zunehmend, dass ich mich nicht mehr wohlfühle und mich hinter einer Fassade verstecke. Deshalb begann ich, in meiner Freizeit vorwiegend Mützen zu tragen.
Nach fast 30 Jahren habe ich mich endlich mit der Krankheit versöhnt. Ich kann sie nicht ändern und will mich nicht mehr davon abhalten lassen, mein Leben in vollen Zügen zu geniessen. Diese Akzeptanz gibt mir ein ganz neues Gefühl von Freiheit. Dennoch erlebe ich immer wieder, dass eine Glatze bei Frauen oft noch ein Tabuthema ist oder häufig mit Krebserkrankungen in Verbindung gebracht wird.
So entstand die Idee für das Fotoprojekt «finding beauty beyond baldness». Wir wollen betroffenen Frauen Mut machen und zeigen, dass Schönheit nicht von Haaren abhängig ist. Unser Ziel ist es, das Selbstbewusstsein der betroffenen Frauen zu stärken und gleichzeitig die Erkrankung Alopecia bekannter zu machen.
Den kreativen Part des Projekts übernimmt die Fotografin Isabella Joss, www.isabellajoss.com
Wir sind im gleichen Dorf aufgewachsen und haben uns durch dieses Projekt wiedergefunden. Durch ihre Erfahrung in der Portrait-Fotografie versteht sie es, die Einzigartigkeit und Stärke eines Menschen hervorzuheben. In ihren freien Projekten widmet sie sich Themen wie Körper- und Hautakzeptanz, psychische Gesundheit, Mensch und Natur.
Wir freuen uns, das Projekt erstmals im Haus der Fotografie in Olten einem breiten Publikum zu zeigen. Die Ausstellung findet vom 23. August bis 29. September 2024 statt und zeigt ausgewählte Arbeiten von 50 Fotograf:innen. Anschliessend sind wir am 3. und 4. Oktober 2024 mit einer Einzelausstellung im Kultur im Stöckli in Langenthal zu Gast und von 2. bis 10. November 2024 lassen wir das Jahr in der Galerie Kunst und Buch der Siedlungsgenossenschaft Sunnige Hof in Zürich-Schwamedingen mit einer weiteren Einzelausstellung ausklingen.
Möchtest du Teil dieses Projekts sein? Melde dich gerne unter m.seiler@asm-web.ch oder mail@isabellajoss.com
Fotografisches Projekt «finding beauty beyond baldness»
Ich bin Manuela Seiler und seit meinem dritten Lebensjahr lebe ich mit Alopecia Areata. Als Kind konnte ich relativ unbeschwert mit der Krankheit umgehen und versteckte sie nicht. Dies änderte sich jedoch, als ich meine Lehre in einer Apotheke begann..